Eine Übersicht aller Projekte mit dem Schwerpunkt Umweltschutz

Solar Explorer, solares Forschungsschiff

Das solare Forschungsschiff „Solar Explorer“ wurde 2012 auf dem Werbellinsee im Landkreis Barnim in Dienst gestellt und wird vom Eigentümer Kulturlandschaft Uckermark e. V., dem Förderverein des Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin, betrieben. Eine satzungsgemäße Aufgabe des gemeinnützigen Vereins ist die Förderung von Projekten und Initiativen zur Umweltbildung sowie die Jugendbildung.

Das Schiff ist mit einer vielfältigen Ausrüstung zu den Schwerpunkten Gewässerökologie und Energie ausgestattet. So werden angeboten: Bodengreifer, Wasserprobennehmer, Kescher, Planktonnetz, Mikroskope mit Kamera, Analysegeräte zur Untersuchung der Wasserqualität, interaktiver Bildschirm, Schülernetzwerk auf WLAN-Basis, Unterwasserkamera, Sonar und Glasboden. Es stellt somit einen bundesweit einmaligen Lernort dar, um nach dem Prinzip der BNE verschiedenste Zielgruppen für die Themen Natur- und Umweltschutz und regenerative Energien zu erreichen und zu sensibilisieren. Die KSS fördert über fünf Jahre einen Teil der jährlichen Betriebskosten. Im Rahmen des Ent-wicklungsprogramms „Natürliches Erbe“ für den ländlichen Raum Brandenburg werden weitere Kosten gefördert (ELER- und Landesmittel).

Klima, Energie und internationale Verantwortung – Schultournee in Hamburg und Schleswig-Holstein

Klimaschutz und eine nachhaltige Energieversorgung müssen in einem internationalen Kontext gesehen werden. Vor diesem Hintergrund möchte das vorliegende Projekt Verständnis wecken für die weltweiten Zusammenhänge von nachhaltiger Klima- und Energiepolitik, gerechter Ressourcennutzung und die Auswirkungen für individuelle Lebensbereiche.  ECOMOVE International e. V., ein gemeinnütziger Verein, ist Projektträger und realisiert an zwei Schulen in Hamburg sowie an 20 Schulen in Schleswig-Holstein je eine Filmveranstaltung mit attraktiven und pädagogisch wertvollen Filmbeiträgen zum o. a. Thema. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Es wurde pädagogisches Begleitmaterial zu den Filmen entwickelt, das den Lehrern die Möglichkeit gibt, das Themenfeld kenntnisreich und lebensnah im Unterricht umzusetzen. Darin enthalten sind weitreichende Hintergrundinformationen und konkrete Aufgaben und Projektbeispiele für die innovative Gestaltung des Unterrichts. Junge Menschen sollen einen Zugang und Umsetzungsmöglichkeiten zu den genannten Themen erhalten und Interesse an der aktiven Zukunftsgestaltung im privaten und schulischen Bereich entwickeln (Konsum und Nachhaltigkeit von z. B. Elektrogeräten – hier insbesondere Handys, PCs, etc.).

Die Projektdauer beträgt zwölf Monate, die Kosten belaufen sich auf gesamt 28.700 €, lt. ECOMOVE International e. V.. Davon beläuft sich der Eigenanteil von ECOMOVE e. V. auf 3.300 €. Weitere Förderer: Bingo! Die Umweltlotterie Schleswig-Holstein., Stadt Hamburg, NUE (Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung) und die KSS mit 2.500 €.

Primärenergieeinsparung durch Fernwärme in Tegel

Der Vorstand hat für die Wohnanlage Tegel die Umstellung der vorhandenen Gasheizungsanlage (Baujahr 1970) auf eine Anlage eines Kraft-Wärme-Kopplung gespeisten Fernwärmenetzes der Fa. Vattenfall beschlossen. Ziel der Maßnahme ist die Einsparung von Primärenergie. Eine Energieeinsparmaßnahme, die zu einer CO²-Minderung führt. Fernwärme hat einen durchschnittlichen Primärenergie- faktor von 0,7, der einer Gasheizung liegt bei 1,1. Ein erforderlicher Wärmever- sorgungsvertrag wurde vereinbart. Die neue Heizungsanlage hat den Betrieb auf- genommen.

Siehe auch: Energiesparmaßnahmen Wohnanlage Tegel

Dachdämmung zur Energieeinsparung

Die Planungen einer Energieeinspar- und Umweltmaßnahme nach der aktuellen EnEV für die Dachböden in den Dachgeschossen der Wohnanlagen Tegel und Schöneberg wurden im Jahr 2012 in die Tat umgesetzt.

Solarthermieanlage für das Tierheim Oldenburg i. H. und Umgebung e. V.

Der Tierschutzverein Oldenburg i. H. und Umgebung e. V. in Lübbersdorf wollte mit einer Photovoltaikanlage auf den Gebäudedächern des Katzenhauses und des Sanitärgebäudes die hohen Energiekosten senken, und gleichzeitig einen Beitrag für den Umweltschutz leisten. Nach fachlicher Beratung durch die KSS wurde die beantragte Anlage in eine Solarthermieanlage umgewandelt. Hierfür übernahm die KSS einen Teil der Herstellungskosten (13.500 €).

Siehe auch: Hauskläranlage Tierschutz Oldenburg i. H. u. U. e. V. oder Installation einer Heizungsanlage im Tierheim Lübbersdorf, Tierschutz Oldenburg i. H. und Umgebung e. V. oder Hundehaussanierung im Tierschutz Oldenburg i. H. in Lübbersdorf oder Neubau Kleintier-/Quarantänestation im Tierheim Lübbersdorf