Solar Explorer, solares Forschungsschiff

Das solare Forschungsschiff „Solar Explorer“ wurde 2012 auf dem Werbellinsee im Landkreis Barnim in Dienst gestellt und wird vom Eigentümer Kulturlandschaft Uckermark e. V., dem Förderverein des Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin, betrieben. Eine satzungsgemäße Aufgabe des gemeinnützigen Vereins ist die Förderung von Projekten und Initiativen zur Umweltbildung sowie die Jugendbildung.

Das Schiff ist mit einer vielfältigen Ausrüstung zu den Schwerpunkten Gewässerökologie und Energie ausgestattet. So werden angeboten: Bodengreifer, Wasserprobennehmer, Kescher, Planktonnetz, Mikroskope mit Kamera, Analysegeräte zur Untersuchung der Wasserqualität, interaktiver Bildschirm, Schülernetzwerk auf WLAN-Basis, Unterwasserkamera, Sonar und Glasboden. Es stellt somit einen bundesweit einmaligen Lernort dar, um nach dem Prinzip der BNE verschiedenste Zielgruppen für die Themen Natur- und Umweltschutz und regenerative Energien zu erreichen und zu sensibilisieren. Die KSS fördert über fünf Jahre einen Teil der jährlichen Betriebskosten. Im Rahmen des Ent-wicklungsprogramms „Natürliches Erbe“ für den ländlichen Raum Brandenburg werden weitere Kosten gefördert (ELER- und Landesmittel).