Installation einer Heizungsanlage im Tierheim Lübbersdorf, Tierschutz Oldenburg i. H. und Umgebung e. V.

Die KSS wurde durch den Vereinsvorstand um Unterstützung und Hilfe für das Tierheim Lübbersdorf u. U. gebeten, weil eine zumutbare Pflege und Betreuung der Tiere nicht mehr gewährleistet war. Unser Geschäftsführer hatte im September 1999 eine Begehung und Besichtigung des Geländes sowie der Tierunterkünfte in Lübbersdorf vorgenommen. Der Gesamteindruck der Anlage konnte grundsätzlich als gut bewertet werden. Das Gelände schien aufgeräumt und die Lagerung von Tierfutter (separater Container) und Arbeitsgeräten war organisiert. Doch der Zustand der Tierunterkünfte und Zwinger für die zu betreuenden Tieren, vorrangig für Hunde und Katzen, waren in einem unzumutbaren Zustand.

Folgende Mängel waren offensichtlich: a.) Fehlende Heizmöglichkeiten im Hundehaus (weder Heizungsanlage noch Heizkörper waren vorhanden) – Kosten ca. 20.000 DM. b.) Die Hundezwinger entsprachen nicht den aktuellen Anforderungen und waren verrostet und veraltet (sie hätten von den Hunden übersprungen werden können – es bestand somit erhebliche Verletzungsgefahr). Ein Abriß und die Neugestaltung der Zwinger wurden mit  10.000 DM angesetzt. c.) Im Hundehaus waren die Holzfundamente (!) verrottet. Die Herstellung frostfreier Streifenfundamente war dringend erforderlich. Kosten ca. 8.500 DM

Anschaffungen, wie z. B. je ein Büro- und Material-Container, waren aus den Reserven finanziert worden (Kosten ca. 11.000 DM). Einen offenen Posten bildete die Planung und Errichtung eines Quarantänehauses im folgenden Jahr, dass die Versorgung infizierter Tiere gewährleisten sollte. Die KSS versprach, das Tierheim bei dieser Aufgabe zu unterstützen.

Der Tierschutz Oldenburg i. H. und Umgebung e. V. beantragte eine finanzielle Unterstützung, um die aufgeführten Mängel zu beseitigen. Andere Finanzmittel standen wegen der angespannten Haushaltslage der Gemeinden und des Tierheims nicht zur Verfügung. Die Stiftung förderte den Einbau der Heizungsanlage und die Sicherung/Reparatur der Hausfundamente im Hundehaus sowie den Austausch aller Hundezwinger.

Aufwand: 37.642 DM

Siehe auch: Hundezwingersanierung im Tierschutz Oldenburg i. H. und Umgebung e. V. oder Solarthermieanlage für das Tierheim Oldenburg i. H. und Umgebung e. V. oder Hauskläranlage Tierschutz Oldenburg i. H. u. U. e. V. oder Neubau Kleintier-/Quarantänestation im Tierheim Lübbersdorf