Klara SamariterDie Stifterin der Klara Samariter Stiftung, Frau Rosa Klara Samariter, geb. Franke, wurde am 20.10.1910 in Weißensee geboren.

Nach dem Besuch der Gemeindeschule in Weißensee wurde sie auf der Fachschule für Neuzeitliche Damenschneiderei zur Schneiderin ausgebildet. Die Abschlussprüfung legte sie mit Auszeichnung ab.

In Berlin-Charlottenburg heiratete sie am 14.04.1945 in zweiter Ehe den Destillateur Willi Otto Samariter. Die Geschäftsbücher der gemeinsam geführten Likörfabrik wiesen sie am 03.10.1945 als Mitinhaberin der Likörfabrik Samariter aus. Nach einigen Jahren auf dem „Lande“ (Borgsdorf, Gem. Oranienburg) wechselten Klara und Willi Samariter nach Berlin-Lichterfelde über.

Die Ehe ist kinderlos geblieben – und Klara Samariter widmete sich der Geschäftsführung des Betriebes. Nach dem Tod ihres Ehemannes leitete sie die Likörfabrik für einige Jahre allein. Verbunden mit der Betriebsaufgabe verlegte sie im Jahre 1982 ihren ständigen Wohnsitz nach Heiligenhafen.

Hier wurde sie schnell heimisch und fühlte sich schon nach kurzer Zeit mit der Landschaft und Natur Ostholsteins eng verbunden. Ihr reges Interesse an der Umwelt vermittelte ihr die bedrückende Erkenntnis, daß für die heimische Natur- und Tierwelt zu wenig getan wird und beeinflußte den Verlauf ihrer letzten Lebensjahre. Sie unterstützte örtliche Naturschutzorganisationen und -verbände mit Sach- und Geldspenden.

In ihrem letzten Willen ernannte Klara Samariter die Klara Samariter-Stiftung – eine gemeinnützige Stiftung zum Schutz der Natur in Norddeutschland – zur Erbin ihres Vermögens nach dem Tode.