Klima, Energie und internationale Verantwortung – Schultournee in Hamburg und Schleswig-Holstein

Klimaschutz und eine nachhaltige Energieversorgung müssen in einem internationalen Kontext gesehen werden. Vor diesem Hintergrund möchte das vorliegende Projekt Verständnis wecken für die weltweiten Zusammenhänge von nachhaltiger Klima- und Energiepolitik, gerechter Ressourcennutzung und die Auswirkungen für individuelle Lebensbereiche.  ECOMOVE International e. V., ein gemeinnütziger Verein, ist Projektträger und realisiert an zwei Schulen in Hamburg sowie an 20 Schulen in Schleswig-Holstein je eine Filmveranstaltung mit attraktiven und pädagogisch wertvollen Filmbeiträgen zum o. a. Thema. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Es wurde pädagogisches Begleitmaterial zu den Filmen entwickelt, das den Lehrern die Möglichkeit gibt, das Themenfeld kenntnisreich und lebensnah im Unterricht umzusetzen. Darin enthalten sind weitreichende Hintergrundinformationen und konkrete Aufgaben und Projektbeispiele für die innovative Gestaltung des Unterrichts. Junge Menschen sollen einen Zugang und Umsetzungsmöglichkeiten zu den genannten Themen erhalten und Interesse an der aktiven Zukunftsgestaltung im privaten und schulischen Bereich entwickeln (Konsum und Nachhaltigkeit von z. B. Elektrogeräten – hier insbesondere Handys, PCs, etc.).

Die Projektdauer beträgt zwölf Monate, die Kosten belaufen sich auf gesamt 28.700 €, lt. ECOMOVE International e. V.. Davon beläuft sich der Eigenanteil von ECOMOVE e. V. auf 3.300 €. Weitere Förderer: Bingo! Die Umweltlotterie Schleswig-Holstein., Stadt Hamburg, NUE (Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung) und die KSS mit 2.500 €.

Aufwand: 2.500 €