Artenschutzprojekt Europäische Sumpfschildkröte

Für einen Mitarbeiter der Agena e. V. endete eine Fördermaßnahme der Arbeitsagentur zur Finanzierung von Personalstellen, eine Verlängerung der Maßnahme wurde von ihr ausgeschlossen. Um den Betrieb der Aufzuchtstation unserer Wassermühle (auch Basisstation für „Monitoring und Feldarbeiten“) weiterhin nutzen zu können, war die Personalstelle unverzichtbar, da diese zuständig ist  für die Tierpflege und technische Unterhaltung der Aufzuchtstation, für die Pflegemaßnahmen an Gewässer- und Gelegehabitaten sowie für die Betreuung von Klimastationen. Darüber hinaus widmete sie sich den Pflege-, Reparatur- und Unterhaltungsmaßnahmen auf dem Gelände der Mühle. Siehe dazu auch: Wassermühle, eine Aufzuchtstation für bedrohte TierartenLife-Projekt Europäische Sumpfschildkröte, Agena e. V. und Erhalt des Lebensraumes Sumpfschildkröte im Bruch.

Die KSS fördert – z. T. gemeinsam mit der Heinz Sielmann Stiftung – die Stelle des Mitarbeiters und damit das Artenschutzprojekt.

Aufwand bis heute: 102.000.- €