Life-Projekt Europäische Sumpfschildkröte, Agena e. V.

Agena e. V. stellte bei der EU einen EU-Life-Antrag zum Schutz der Sumpfschildkröte und der Rotbauchunke. Geplant waren wichtige Vorhaben wie: Landkauf, Gewässersanierung, Gewässerrandstreifen und Feldgehölzbepflanzung. Vorrangig war der Kauf von Flächen geplant. Gesamtkosten ca. 948.000 €. Der Kofinanzierungsanteil/Eigenanteil beträgt 50%. Dieser teilte sich wie folgt auf: Agena e. V. 50.000 €, Heinz Sielmann Stiftung 112.000 €, Stiftung NaturschutzFonds Brandenburg 75.000 €, Stiftung Deutsche Umwelt Hilfe 75.000 € = gesamt 312.000 €. Die KSS hatte eine Beteiligung in Höhe von 25% der förderungsfähigen Kosten, max. 165.981,60 €, zugesagt. Der LIFE-Projektantrag wurde am 17.11.2005 durch die EU positiv beschieden. Die KSS unterzeichnete einen Kofinanzierungsantrag für Maßnahmen, die der Revitalisierung und Vernetzung der Lebensräume der Europäischen Sumpfschildkröte im Bereich Norddeutschland dienten. Das Engagement der KSS beruhte auf den bereits erfolgreich verlaufenden und von ihr geförderten Sumpfschildkrötenprojekt in Brandenburg. Weiterhin galt es für diese hochgradig gefährdeten Tiere durch weitere konkrete Maßnahmen den Erhaltungszustand deutlich zu verbessern. Zur Vernetzung der Lebensräume konnten wichtige Flächen durch die Agena e. V. in der Märkischen Schweiz erworben werden. Siehe dazu auch: Wassermühle, eine Aufzuchtstation für bedrohte Tierarten und Artenschutzprojekt Europäische Sumpfschildkröte.

Aufwand: 166.000 €