Sölle und Kirche – Schönwalde

Bohlenweg

Ausblick auf die Sölle

Die evangelische Kirche Schönwalde plante die ökologische Entwicklung von ca. 4 ha Eigenland. Das betreffende Gelände wurde von der Öffentlichkeit wenig wahrge-nommen und war durch fehlende Eingriffe in den letzten 15 Jahren verwildert. Es entstandenen ökologische Nischen und Kleinbiotope. Diese, sowie der vorhandene Baum-bestand nebst Feuchtwiesen und Knicks, durften als ökologisch wertvoll angesehen werden. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Naturschutz plante Dr. Heling, Vertreter der Kirche, die Reaktivierung eines Solls sowie die Flächenpflege durch eine extensive Beweidung. Die Rinder pflegen die Uferzonen für die Eiablage der Amphibien. Der angrenzende Pfarrhof erhielt eine direkte Verbindung durch einen aufgeständerten Bohlenweg mit Plattform über dem Wasser des Solls. Dieser bietet auch dem interessierten Naturschutzbesucher die Möglichkeit des Betretens.

Die Entwicklungs- und Managementkosten konnten über ELER gefördert werden. Den Verbindungs- und Bohlenweg (Materialkosten 21.300 €) sowie die Kosten für die Grundlagenplanerstellung (735 €) übernahm die KSS.