„Grüner Innenhof“ Tegel

Die KSS hat in eigener Sache den Innenhof der Wohnanlage in Berlin-Tegel ökologisch neu gestaltet. Bspw. wurden die vorhandenen Betonwege und -flächen entsiegelt. Dabei wurden ca. 1.400 qm Bodenfläche im Rahmen der Umgestaltung (Entsiegelung, Boden- und Vegetationsarbeiten, Einfriedungen, Herstellung unbefestigter Plätze, Pflanzarbeiten) bearbeitet. Zur Vorbereitung und Umsetzung des Projektes wurden umfangreiche Vorarbeiten geleistet, z. B. mussten Gutachten über den Zustand der Regenwasserversickerungsschächte und -leitungen sowie über die Bodenverhältnisse (Versickerungsmöglichkeiten) erstellt werden. Mit dem Grundstücksnachbarn wurde eine Nachbarschaftsvereinbarung verhandelt und abgeschlossen, da seine Zufahrt für das schwere Baugerät benötigt wurde. Der lange Winter 2009/10 (bis zum Frühjahr) und der frühe Wintereinbruch im November 2010 verhinderten eine Fertigstellung der Grünanlage Ende 2010. Das Projekt konnte im 2. Quartal 2011 abgeschlossen werden.

Siehe auch: Grüner Innenhof Schöneberg oder Ökologische Baumaßnahmen Schöneberg oder Gründach in Berlin-Tegel