Energetische Sanierung im Tierschutzverein Stadt Schleswig u. U. e. V.

Die Gebäudetechnik auf dem Grundstück des Tierschutzvereins Stadt Schleswig u. U. e. V. ist stark veraltet. Wie bei vielen anderen Tierheimen auch, sind die Heiz- und Energiekosten dadurch exexplodiert. Ein erster und effektiver Schritt war die Demontage der „antiken“ Heizölanlage und die Umstellung auf eine moderne Gasfeuerungsanlage mit Brennwerttechnik. Die Stadtwerke Schleswig übernahmen die Kosten für den Gasanschluß. Aufgrund der bevorstehenden Wintermonate und der Tatsache, dass der Erdöltank fast leer war, förderte die KSS die Umstellung der Anlage mit bis zu 30.000 €. Im Förderbetrag sind die Kosten für die Aufstellung von Sonnenkollektoren enthalten. Beginn der Umstellungsarbeiten: Oktober 2010. Durch eine private Spende konnten einfachverglaste Fenster gegen isolierverglaste ausgetauscht werden.

Nach der Umstellung des Heizungssystems wurde der Erdöltank umgerüstet und als Regenwasserbehälter genutzt. Die zusätzlichen Kosten in Höhe von ca. 3.241 € übernahm die KSS.

Aufwand: 24.990 €

Siehe auch: Sanierung Hundehaus in Schleswig oder  Neubau einer Hundequarantänestation in Schleswig