Begegnungshaus Mensch und Tier, Tierschutzverein Waren e. V.

Menschen aus Schulen, Kindergärten, Fördereinrichtungen und aus den umliegenden psychosomatischen Kliniken frequentieren oft und insbesondere am Wochenende das Tierheim des Tierschutzverein Waren e.V.. Leider verfügte das Tierheim über keinerlei Räumlichkeiten zur kurzfristigen Begegnung oder zum Aufwärmen. Auch Informationsveranstaltungen im Bereich des Tierschutzes waren dadurch nicht möglich. So entstand der Plan ein barrierefreies Begegnungshaus für Mensch und Tier incl. einer Quarantänestation für Katzen zu bauen. Bisher bestanden die Katzenunterkünfte aus Überseecontainern, die an etlichen Stellen durchgerostet waren. Dadurch drang zeitweise Regenwasser ein. In einem dieser Container gab es einen kleinen separaten Raum, der einen Warmwasserboiler mit Waschbecken und ein einzelnes WC für alle Mitarbeiter, Ehrenamtler und Besucher enthielt. Gleichzeitg wurde dieser Raum auch als Garderobe genutzt.

Im letzten Jahr wurde ein kleines Hundehaus mit stillen Zimmern errichtet. Große Hunde müssen aus Platzmangel weiterhin in einem offenen Wellblech-stahlträgerhaus verweilen. Daneben gibt es noch diverse Holzhütten für Vögel und Kleintiere. Der nunmehr umgesetzte Neubau hat eine Nutzfläche von 175 m² (EG plus DG) und erhielt im DG eine Quarantänestation für Katzen sowie Lagerflächen. Auf 382.000.- € beliefen sich die kalkulierten Baukosten, Eigenmittel in Höhe von 300.000.- € waren vorhanden. Auf Antrag gewährte die KSS eine Förderung in Höhe von 80.000.- €.

Aufwand: 80.000.- €

Neubau Begegnungshaus