Artenschutzprojekt Rotbauchunke – Management von Rotbauchunken-Populationen im Ostseeraum – ein Life-Projekt

Im Rahmen des Life-Projektes „Rotbauchunke in Schleswig-Holstein“ beantragte die Stiftung Naturschutz zusammen mit Dänemark, Schweden und Lettland bei der EU ein Artenschutzprojekt. Hauptbestandteil: genetische Untersuchungen, um ein artbezogenes Management zu entwickeln sowie habitatgestaltende Maßnahmen, z. B. die Anlage von Kleingewässern und Überwinterungsplätzen, durchzuführen. Die Stiftung Naturschutz S.-H. stellte bei der KSS einen Förderungs- und Unterstützungsantrag in Höhe von 20.000 € und bat um Beteiligung und Unterstützung.

Die KSS förderte als Kofinanzierer mit 20.000 € nur die Maßnahme A.2 „Genetische Untersucherungen von Rotbauchunken-Populationen“. Die Untersuchungen wurden an der Universität Potsdam, Institut für Biochemie und Biologie, Lehrstuhl für Evolutionsbiologie / Spezielle Zoologie unter der Leitung von Prof. Dr. Ralph Tiedemann durchgeführt. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung wurde am 11.09.2003 von der KSS unterzeichnet.

Aufwand: 20.000 €

Siehe auch: Naturerlebnisraum Oldenburger Graben „Matzenkoog“ oder Kalkhalbtrockenrasenregeneration an der Nordoldenburgischen Küste – Life Projekt oder   LIFE+ Projekt – Kleingewässer, Oasen der Vielfalt in der Kulturlandschaft entwickeln und verstehen