Waldwagen für Kindergartengruppe Plön

Die ev.-luth. Kirchengemeinde Plön plante im August 2014 eine Wald-Außengruppe zu gründen. Die pädagogische Arbeit der Gruppe sollte ganzjährig im Wald stattfinden. Hierfür wurde die Anschaffung eines „Waldwagens“ als Basislager, Ausbildungsort und Unterschlupf bei widrigen Witterungsver-hältnissen erforderlich. Er bildete den Mittelpunkt für die täglichen Walderkun-dungen, -beobachtungen und -erforschungen.

Plön ist von Natur, Wäldern und Seen umgeben. Für die Kita-Fachkräfte ist daher die Umweltpädagogik schon seit vielen Jahren ein besonderer Schwerpunkt. In der täglichen Arbeit und in Projekten wird Bildung für eine nachhaltige Entwicklung gelebt. Der Waldkindergarten ist in den skandinavischen Ländern ein fester Bestandteil der Erziehung. Mittlerweile sind in Schleswig-Holstein Waldkinder-gärten entstanden, jedoch nicht in Plön. Die Kindertagesstätte „Regenbogenhaus“ wollte diese besondere Pädagogik auch in der Kreisstadt anbieten und beantragte bei der KSS Finanzmittel in Höhe von 9.000 € zur Anschaffung und Aufstellung des Waldwagens, Gesamtkosten 40.000 €. Es kam jedoch zu deutlichen Kosten-steigerungen in Höhe von 10.500 € aufgrund von Vorschriften des Bauamtes. Die KSS genehmigte eine Fördsumme von gesamt 14.000 €. Das Projekt ist abge-schlossen, der Waldwagen wurde am 17.07.2015 eingeweiht.