Wärmebildkamera für das NSG Graswarder

Seit mehreren Jahren wird die Naturschutzarbeit des NABU in Heiligenhafen im NSG durch Störungen, Beschädigungen an E-Zäunen sowie durch Diebstahl von Gelegen erheblich negativ beeinflusst. Daher wollte der NABU durch den Einsatz von Wärmebildkameras den Tätern auf die Spur kommen. Es sollte versucht werden, den Kreis der tierischen und menschlichen Täter besser zu überwachen, neue Erkenntnisse zu gewinnen und damit den Nestraub einzuschränken. Diese Aktivitäten erfolgten vor allem nachts. Die Gesamtkosten der Anlage belaufen sich auf 32.914 €. Bingo!Lotto übernimmt 21.686 €, der NABU-Eigenanteil beträgt 8.228 €. Die KSS unterstützte das Projekt mit 3.000 €. Ministerpräsident Herr Torsten Albig und Herrn Hermann Schultz, NABU Landesvorsitzende, kamen zur Ein- weihung und Vorführung der modernen Überwachungsanlage nach Heiligenhafen.

Siehe auch: Beobachtungsturm NSG Graswarder oder Live-Übertragung aus der Sturmmöwenkolonnie mit Interneteinspeisung, NABU Heiligenhafen oder Multimedia im NSG Graswarder Heiligenhafen oder Fotoausstellung Graswarder im MLUR