Abriß und Neubau Tierheim in Tensbüttel

Der Tierschutzverein Dithmarschen e. V. ist Eigentümer und Betreiber des Tierheims in Tensbüttel. Das Haus aus dem Jahr 1910 war alt und verbaut. Schimmel und diverse Feuchtigkeitsschäden an Dächern und Wänden hatten dem Kombi-Haus für Hunde, Katzen und Kleintiere stark zugesetzt. Zumutbare Arbeits- und Aufenthaltsbedingungen für Mensch und Tier waren nicht mehr, bzw. kaum noch, gegeben. An vielen Ecken und Stellen hätte das Tierheim instandgesetzt, saniert und modernisiert werden müssen. Ein Fass ohne Boden, da bspw. notwendige Feuchtigskeitssperren unterhalb der Fußböden und Absperrungen der Wände nur einen geringen Erfolg versprochen hätten. Der Erfolg, wenn überhaupt, hätte in keinem günstigen Verhältnis zu den Sanierungskosten gestanden. Auch hohe Betriebskosten aufgrund mangelnder bzw. fehlender Isolierungen, undichter Fenster, stromfressender Beleuchtungskörper, einer in die Jahre gekommenen Heizungsanlage, etc., machten das Tierheimhaus unwirtschaftlich. Eine Quarantänestation für Hunde fehlte vollständig, die der Katzen entsprach nicht den allgemeinen Hygienevorschriften.

Im November 2014 hatte der Vorstand der KSS den Abriss und einen damit verbundenen Neubau beschlossen. Die geschätzten Gesamtkosten für Abriss und Neubau wurden mit voraussichtlich 1,1 Mio. € netto veranschlagt. Weitere Förderer und Sponsoren, z. B. Bingo! Umweltlotto, Deutscher Tierschutzbund, etc., sollten eingebunden und gesucht werden. Das Einbringen von Eigenleistungen wurde geprüft. Um das Budget der KSS zu entlasten, wurde der Neubau auf zwei bzw. drei Wirtschaftsjahre verteilt. Angestrebte Baufertigstellung: Frühjahr 2017.

Im Jahr 2016 sind ausschließlich Baukosten aufgelaufen. Der Neubau ist, bis auf Teile der Außenfassade, vollständig fertiggestellt. An der Fassade gab es erhebliche Verzögerungen bei den Sockelarbeiten durch Planungsfehler bzw. Mängel am Bau, und der Außenanlagen . Ein eingeschränkter Tierheimbetrieb war bereits möglich.

Am 17.06.2017 wurde das neue Tierheim offiziell im Kreise seiner Mitglieder und der Anwohner der Gemeinde Tensbüttel eingeweiht. Herr Klötzing, geschäftsführender Vorstand, nahm für die KSS teil.

Aufwand: 970.000 €