Tierheim ohne Gitter plus energetische Altbausanierung im TS Elmshorn

Der als gemeinnützig anerkannte Tierschutzverein Elmshorn u. U. e. V. betreibt ein Tierheim in Elmshorn. Mit rund 1.400 Aufnahmen von Hunden, Katzen und Kleintieren stieß der Verein räumlich an seine Grenzen. Für den Hundebereich sollte ein Neubau Entlastung bringen, im Altbau war geplant, Räume zu „stillen Zimmern“ zusammenzulegen, um den Stress bei den Hunden erheblich zu reduzieren. Gleichzeitig plagten den Verein die hohen Energie- und Betriebskosten. Nach eingehender Besichtigung und Beratung durch die KSS wurde folgender Plan entwickelt, beschlossen und umgesetzt: Installation einer Photovoltaikanlage (eine Solarthermieanlage war vorhanden) für den Eigenverbrauch und zur Einspeisung, Optimierung der Heizungsanlage mit Leitungsverlegung zum geplanten Neubau (erspart Kosten), beheizte Innenwände und Installation einer Regenwasserzisterne, um den Eigenverbrauch von Frischwasser zu reduzieren.

Nach Auswertung der Ausschreibung für die Photovoltaikanlage übernahm die KSS die Installationskosten abzgl. eines Zuschusses. Zusätzlich trägt sie die Kosten für die Installation einer Regenwasseranlage sowie ein Drittel der Neubaunettokosten. Richtfest konnte am am 29.11.2013 gefeiert werden.

Aufwand: 220.000 €