Schulklassen zu den Zwergschwänen

Das Projekt war in das Gesamtprojekt „Zwergschwantage in der Eider-Treene-Sorge-Niederung“ eingebunden, welches als Naturerlebnis mittlerweile überregional bekannt ist. Das Flussgebiet ist das wichtigste deutsche Rastgebiet des Zwergschwans auf seinem Weg nach Westsibirien. Hier rasten mit bis zu 4.000 Tieren etwa 25% der Weltpopulation dieser Art. Seit 2007 organisiert der gemeinnützige Kuno e. V. und der Naturschutzverein Meggerdorf die sog. Zwergschwantage. Dabei werden jeweils im Spätwinter Exkursionen zu den Schlafgewässern und Nahrungsflächen durchgeführt. Schulklassen werden eingeladen, um den Kindern dieses Naturschauspiel erlebbar zu machen. Mit Spektiven und Ferngläsern können die Kinder von ihren Beobachtungsplätzen die Tiere in Augenschein nehmen. Eine Vor- und Nachbereitung des Besuches, um damit eine noch größere Nachhaltigkeit zu erzielen, wird gewährleistet. Die KSS förderte die Gesamtkosten in Höhe von knapp 11.000.- € mit 551 €.

Aufwand: 551 €