Röhrichtschutz und -entwicklung in der Holsteinischen Schweiz

Herr Prof. Dr. Jensen von der Uni Hamburg, Biozentrum Klein Flottbek, überreichte der KSS einen Antrag zur Renaturierung degradierter Uferabschnitte an Seen der Holsteinischen Schweiz und eine Präsentationsunterlage, die er persönlich in Heiligenhafen vorstellte. Ein dramatischer Rückgang der Röhrichte ist an zahlreichen Seen Europas zu verzeichnen. Auch in der Holsteinischen Schweiz ist eine entsprechende Entwicklung aufgetreten. Eine Studie sollte die Rückgangsursachen ermitteln und darauf aufbauend ein Projekt, in dem Maßnahmen für Röhrichtschutz und -entwicklung erprobt werden. Projektziel: den Schilfrückgang zu stoppen oder gar umzukehren. Das Projekt mit einer Laufzeit vom 01.07.2005 bis 30.06.2009 umfasste ein Finanzvolumen von 1.060.000 €. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt förderte das Vorhaben mit ca. 532.000 €. Weitere Beteiligte: LANU, UNI, Bingo, LAG Leader+, Re-Natur. Verbleibender Bedarf: 165.000 €.

Die KSS beschloß eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 30.000 € für die Phase I. Die Phase II (Schilfbepflanzung von 120.000 Stück und Monitoring) wurde mit weiteren 15.000 € gefördert.

Siehe auch: Kriechender Sellerie – Förderung einer Studienarbeit der Universität Hamburg