Ostsee Info Center (OIC), Eckernförde

Direkt am Meer – dort wo Kurstrand und Hafenpromenade aufeinander treffen – steht das Ostsee Info-Center, kurz OIC, das im Mai 2008 seine Pforten geöffnet hat. Es verfügt u. a. über ein 3 x 4 Meter großes Fühlbecken, Aquarien, simulierte Kutterfahrt und bietet viele Aktionen im und am Wasser, um den großen und kleinen Besuchern die Welt des „Baltischen Ozeans“ näherzubringen.

Gebaut wurde das OIC in Trägerschaft der Stadt Eckernförde. Die Bau-maßnahme wurde durch die Landesregierung des Landes Schleswig-Holstein mit Mitteln aus dem Regionalprogramm 2000 gefördert. Weitere Fördermittel sind durch die KSS und Bingo! Die Umweltlotterie beigesteuert worden.

Die Stadt Eckernförde beteiligte sich am OIC mit einem Strandgrundstück und einer finanziellen Beteiligung in Höhe von ca. 650.000 €. Das Wirt-schaftsministerium erteilte eine Zuwendung in Höhe von 980.000 €. Die Gesamtkosten lagen bei ca. 2,25 Mio. €. Die Kapitalunterdeckung ging zu Lasten von Umwelt- und Energiesparmaßnahmen sowie von Ausstellungsinhalten und ihrer Qualität. Wichtige Ausstellungsinhalte und -bereiche sollten gestrichen werden, z. B. die Wand der Sinne und das Dachterrassenküstenbiotop. Betreiber und Kostenträger für die laufenden Betriebskosten ist der Verein UTS e. V. (Verein Umwelt, Technik und Soziales e. V.). Um die Qualität des Projektes auf hohem Niveau zu halten, beteiligte sich die KSS am OIC. Insbesondere galt es die Bereiche Seegrasdämmung, Regenwassernutzung, Sonnensegel, Dachterrassenküsten-biotop, Meerwasserzufuhr für die Aquarien und den Aufbau einer Wetterstation zu fördern. Das Engagement wurde mit 200.000 € beziffert. Im Jahr 2007 war Baubeginn, im Juni 2008 wurde das OIC offiziell durch den ehemaligen Wirtschaftsminister Herrn Austermann eröffnet. Ein Besuch lohnt sich!

KSS-Vorstand v. l.: Kunz, Both, H. Klötzing, A. Klötzing

Siehe auch: Errichtung eines Regen-/Sonnensegels oder Quallenbecken im Ostsee Info-Center, Eckernförde