Neubau Tierschutzhaus in Kiel

Das alte Hundehaus im Tierschutzverein für Kiel u. U. war seit vielen Jahren stark renovierungsbedürftig bzw. abbruchreif. An dieser Stelle wurde mit Unterstützung der KSS ein neues Tierschutzhaus für Hunde, Katzen, Klein- und Wildtiere, Exoten und Reptilien gebaut. Die Baukosten für das gesamte Objekt wurden mit netto 873.000 € veranschlagt. Im Jahr 2012 konnte der TS Kiel für den Neubau knapp 700.000 € durch Spenden, Fördermittel und Eigenmittel ausweisen. Die KSS war mit einem Grundförderbetrag in Höhe von 100.000 € beteiligt. Weitere ca. 70.000 € wurden für ökologische Maßnahmen, soweit diese auch umgesetzt werden würden, zugesichert (Mehrkosten für: a) eine ökologische Fassaden- und Sparrendämmung, b) die Errichtung eines Gründaches, c) die Montage einer Solarthermieanlage, d) die Aufstellug eines Regenwasserspeichers inklusive Verlegung der Rohre, e) eine ökologische Sohlendämmung). Aufgrund der noch fehlenden Geldmittel wurde der geplante Neubau in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Die Grundsteinlegung für Bauabschnitt I. erfolgte am 01.04.2012. Bereits am 01.07.2012 konnte Richtfest gefeiert werden und zum 01.11.2012 zogen die ersten Tiere im Rahmen einer Einweihungsfeier ins neue Haus ein. Die o. a. okölogischen Maßnahmen wurden umgesetzt, sodass die KSS den ersten Bauabschnitt mit gesamt 167.990,10 € förderte.