Naturerlebnisraum Oldenburger Graben „Matzenkoog“

Die Stiftung Naturschutz Schleswig – Holstein hatte für den Aufbau eines Flächenpools im Projekt „Oldenburger Graben – Naturerlebnisraum“ die Bereitstellung von 200.000 € bei der KSS beantragt. Die bereitgestellten Mittel wurden auf einem Flächenpoolkonto bei der Stiftung Naturschutz S. – H. geführt und sollten die Entwicklung des großen Niederungsgebietes Oldenburger Graben voranbringen. Die erste Maßnahme, die aus dem Flächenpoolkonto finanziert wurde, war der Flächenerwerb (Ackerland) im Matzenkoog (ca. 130 ha) für ca. 1,7 Mio. €. Fehlende 24 ha verbliebene Privatflächen sollten ebenfalls aus dem Flächenpool erworben werden.

In dem Teilprojekt „Matzenkoog“, ein Unterschöpfwerksgebiet im Oldenburger Graben, sollte gemeinsam mit dem Wasser- und Bodenverband schrittweise der Wasserstand angehoben werden, um einen attraktiven Lebensraum zu entwickeln. U. a. für Amphibien, als Habitat für Rastvögel und zur Umsetzung der Ziele der Wasserrahmenrichtlinie.

Siehe auch: Kalkhalbtrockenrasenregeneration an der Nordoldenburgischen Küste – Life Projekt oder Artenschutzprojekt Rotbauchunke – Management von Rotbauchunken-Populationen im Ostseeraum – ein Life-Projekt oder Neubau eines Kleintierhauses Tierschutz Lübeck u. U. e. V.