Live-Übertragung aus der Sturmmöwenkolonnie mit Interneteinspeisung, NABU Heiligenhafen

Die NABU-Gruppe Heiligenhafen plante im Frühjahr 2004 bauliche Maßnahmen und den Einsatz entsprechender Geräte für das o. a. Projekt. Ziel: Den Urlauber vom Strandurlaub abzubringen, um über ein tieferes Naturerlebnis zu Lernprozessen zu kommen, die mithelfen, das Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur eben dort bei immer naturferner werdenden Bürgern zu vertiefen. Weitere Zielgruppen. Kinder, Schüler, Jugendliche sowie Interessierte. Dazu sollten ca. 12.000 Besucher, die z. Zt. nicht erreicht oder sich nur unzureichend angesprochen fühlen, aber den Graswarderweg als Verlängerung der Kurpromenade zum Wandern nutzen, animiert werden. Mit dem Projekt „Sturmmöwe – live“ sollten diese an das Naturzentrum geführt werden, um ihnen eine bewusste Naturbeobachtung zu bieten. Kostenlos kann die Vogelwelt und ihr Verhalten (Nistplatzsuche, Balz, Brüten, Fütterung usw.) angeschaut werden. Gleichzeitig wird das Interesse an den Führungen geweckt.

Die Kosten lt. Ausschreibung beliefen sich auf ca. 22.100 €. Eigenleistung NABU 3.500 €, Bingo!Lotto beteiligt sich mit 14.000 €, die KSS unterstützte das Vorhaben ebenfalls.

Aufwand: 4.520 €

Siehe auch: Beobachtungsturm NSG Graswarder oder Wärmebildkamera für das NSG Graswarder  oder Öffentlichkeitsarbeit im NSG Graswarder oder Multimedia im NSG Graswarder Heiligenhafen