Interaktive Waldarbeitswochen / Umweltbildung auf Rügen und Usedom – Bergwaldprojekt e. V.

Bergwaldprojekt e. V. beantragte erneut eine Förderung von interaktiven Waldarbeitswochen inklusive Umweltbildung mit freiwillig Helfenden auf den Inseln Usedom und Rügen. „Umweltbildung mit konkreten Wald- und Arten-schutzmaßnahmen verbinden und intensivieren“, lautete das Ziel. Der Einsatz von Bergwaldprojekt e. V. auf Usedom fand in enger Abstimmung mit der DBU und den Bundesforsten im NSG Peenemünder Haken statt. Maßnahmen: ehemalige, inzwischen weitgehend zugewachsene Offenlandflächen wurden durch die flächige Entnahme von Gehölzen und die Schaffung offener Bodenstrukturen als wertvolle Lebensräume für seltene und gefährdete Arten erhalten. Maßnahmen auf Rügen im Nationalpark Jasmund: zur Erhaltung ihres ursprünglichen, nährstoff- und vegetationsarmen Zustandes benötigen die Feuersteinfelder eine Pflege durch extensive Nutzung bzw. Biomassenentnahme. Jungwuchs und dichte Heide wurden dafür beseitigt. Weiterhin wurden Kleingewässer entschlammt, um die Verlandung zu verhindern und die Funktion der Biotope zu erhalten. Gesamtkosten: 22.974 €. KSS Förderung 4.000 €.

Aufwand: 4.000 €

Siehe auch: Bergwaldprojekt e. V. in Brandenburg und im Harz oder Bergwaldprojekt e. V. im Nationalpark Harz