Fledermausprojekt in norddeutschen Kirchen

Anläßlich der Europäischen Fledermausnacht öffneten sich die Türen von fünf bedeutsamen Kirchen und Domen in Norddeutschland für diese äußerst bedrohtre Tiergruppe. Nach dem Motto: „Fledermäuse – geheimnisvolle Kreaturen der Schöpfung in Kirchen erleben“ wurden diese Tiere anhand von Filmen, Fotos und Dokumentaraufnahmen in ihren Lebensräumen gezeigt. Diese Orte schaffen eine beondere Atmosphäre für das ungewöhnliche Naturerlebnis. Die Ökumenische Stiftung für Schöpfungsbewahrung und Nachhaltigkeit organisierte die vor- und nachbereitenden Maßnahmen, wie z.B. eine Wanderausstellung in Offenen Kirchen, den Erwerb der Zertifizierungen „Fledermausfreundliches Haus/Kirche“, Vortragsveranstaltungen und Exkursionen, die Erschließung weiterer Zielgruppen, Evaluation, die Buchpublikation „Geschöpfe der Nacht im ökumenischen Garten“, etc.. Mit der Durchführung des Projektes verbindet sich die Hoffnung, dass die Idee in anderen Landeskirchen und Diözesen aufgegriffen wird und mit Hilfe der Kirchen der Fledermausschutz gefördert wird.

Siehe auch: Baumpark Ratzeburg oder Ratzeburg Sommeruniversität