20 Jahre Klara Samariter-Stiftung

Der Vorstand unternahm zum Jubiläumsfest in der Zeit von Donnerstag, den 19.10., bis Samstag, den 21.10.2017, eine dreitägige Tagungsreise über Waren / Müritz, Berlin, Werbellinsee und Uckermark. Vollgepackt mit Terminen und Sitzungen verlief die Zeit leider viel zu schnell.

Tag 1: Abfahrt 12.00 Uhr, Besichtigung und Einweihung des neuen Begegnungshauses für Mensch und Tier im Tierschutzverein Waren / Malchow e. V. mit der 1. Vorsitzenden Frau Kuhlmann, danach Weiterfahrt nach Berlin und Begehung der Wohnanlage in Tegel (Umstellung der Heizungsanlage auf Primärenergie, DG-Ausbau und Grüner Innenhof).

Tag 2: Besuch des IZW (Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung) mit Vorträgen und Führung u. a. zu den Themen Seeadlerschutz sowie Schadstoffe durch die Herren Dr. Oliver Krone und Steven Seet, danach Besichtigung des Tierparks. Ab 16.00 Uhr Vorstandssitzung und anschließend festliches Abendessen.

Tag 3: Fahrt zum Werbellinsee (Landkreis Barnim) und Besichtigung der Solar Explorer (solares Forschungsschiff), anschließend Weiterfahrt zu unserer Wassermühle (Aufzuchtstation für bedrohte Tierarten), um geladene Gäste (Herren Dr. Eberhard Henne – ehemaliger Umweltminister von Brandenburg und Leiter Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin, Klaus Dürkop – ehemals Präsident NABU Deutschland, Dr. Norbert Schneeweiß und Frau Dr. Fanke – beide Agena e. V.) zu empfangen und über die frisch zugegangene Baugenehmigung des Landkreises Prenzlau zur langfristigen Sicherung des Mühlendammes (Dammsanierung plus höhere Wasserstauhaltung) zu informieren.